Die Akkuhalterungen von Assault und Rex 700/800 sind leider nicht kompatibel, keine passt in die Schienen des anderen. Da ich aber beide Modelle fliege und keine Lust hatte, immer die Akkus auf die entsprechende Platte zu montieren, hab ich einen Adapter gebastelt.

Damit die Align-Aluakkuhalteplatte in die Aluschiene des Assault passt muss diese an den Seiten eine kleine Phase erhalten. Einfach mit der Feile eine 45°-Phase angeschliffen, ca. 1mm. Beim feilen immer mal wieder testen, ob die Platte schon in die Schiene passt und darauf achten, dass sie nicht herumschlackert (nicht zu viel abfeilen).

Damit ist das Hauptproblem gelöst, dass die Align-Akkuplatte in die Assault-Schiene passt.

Jetzt muss nur noch eine entsprechende Fixierung hergestellt werden, damit die Akkuplatte auch fest sitzt. Um Rex und Assault "kompatibel" zu machen muss jetzt der richtige Schwerpunkt im Rex mit den Akkus auf der Akkuplatte eingestellt werden. Danach das Akkupaket in den Assault einschieben und den richtigen Schwerpunkt durch entsprechendes Verschieben des Akkublocks ermitteln. Dadurch bekommt man den nötigen Abstand zur hinteren Assault-Knopfbefestigung.


Jetzt wird die originale Assault-Carbonplatte entsprechend der Bilder hergestellt. Dafür wird die Original-Assault-Carbon-Akkuplatte auf die richtige Länge gekürzt und das Verbindungsteil der Align-Akkuplatte angepasst. Danach wird die Align-Platte entsprechend dem hergestellten Adapter angepasst - siehe Foto oben.


Für den normalen Schwerpunkt passt übrigens der kurze Carbonadapter. Mein Assault steckt jetzt im Align-Speedrumpf. Mit schwanzlastigem Rumpf muss der lange Adapter ran..

Adapter von oben - die Löcher sind zur Gewichtsreduzierung. Ohne Belöcherung wiegt der Adapter doppelt so viel. Mit Löchern komme ich für Adapter und Align-Aluplatte auf i.e. das gleiche Gewicht wie die schweren Assault-Carbonakkuplatten!

Adapter von unten. Hier habe ich ein dünnes Carbonplättchen zur Verstärkung dagegengeklebt. Einfach Carbon etwas aufrauhen und mit CA-Sekundenkleber ankleben - hält bombenfest!
Ich habe hier übrigens ein Stück Carbon von einem HK600-Seitenteil verwendet - deshalb die beiden Löcher :-) - hatte ich noch in meiner Ersatzteilkiste liegen.

Hier sieht man den Carbonadapter von oben und die Align-platte von unten.

So werden die beiden Teile während des Einschiebens in die Assaultschiene verbunden.

Hier ist das Duo im Assault fixiert.

Ein weiterer Vorteil ist die bessere Akku-Auflage, da die Aluplatte viel weiter vorne aus der Assault-Schiene heraussteht. Damit hängt der vordere Akku nicht mehr so frei in der Luft, wenn der Assault richtig austariert ist.

Hier das Ganze im Assault